Twin Town

England 1997 – Regie: Kevin Allen – mit: Llyr Evans, Rhys Ifans – Rachel Scorgle – Huw Ceredig – Di Botcher
:::: halb gesehen am 19.6.04 auf Video

Eigentlich bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich den Film mit in mein Filmtagebuch aufnehmen will. Bin nämlich dabei eingeschlafen und hab ihn nur halb gesehen. Normalerweise landen hier nur die Filme, die ich auch ganz gesehen habe. Vorgestern Nacht bin ich auch bei „2001 – Odysee im Weltraum“ eingeschlafen. Oder „Shrek“ habe ich vor einiger Zeit auch erst nach der Hälft eingeschaltet und hab da kein Wort drüber verloren. Aber die Filme hatte ich ja auch schon früher mal in Echt gesehen. Na, egal. Ich hab mir das Video von „Twin Town“ ausgeliehen, weil seit Jahren hier immer die CD zum Film rumfliegt (war wohl mal ein Geschenk?). Den Film hab ich aber nie gesehen.

Es geht irgendwie um 2 Brüder, die in einer walisischen Kleinstadt ihr Unwesen treiben. Autos knacken, Drogen nehmen und so. Ihr Vater, ein Gelegenheitsarbeiter, fällt bei einem Job vom Dach und die Brüder versuchen vom Bauunternehmer eine Entschädigung zu bekommen. Der Mafioso denkt natürlich nicht daran und dann bin ich eigenschlafen. Zwischendurch wurden noch irgendein Pudel gekillt, immer schön viel gekifft und mit Autos durch die Gegend gefahren, keine Ahnung.

Alles so auf skurilen Humor gemacht, kam bei mir aber eher als ziemlich prüder Humor rüber. Der Film war Regiedebüt von Kevin Allens, die Produzenten wollten mit diesem Film auf ihrem Erfolg mit „Trainspotting“ aufbauen und dieser Film lief tatsächlich auch 1997 im Wettbewerb der Berlinale. Auf dem Videocover sind noch so Presseclippings – z.B.: …eine schrille schwarze Komödie mit Karaoke, Koks, Killern und Chaoten. Nichts für Softies (Bild). Zum Aufwachen hab ich dann wieder an die Stelle gespult, an der ich eingeschlafen bin, hab 10 Minuten weiter gekuckt und mit der Erkenntnis, dass ich dann wohl ein Softi sein muss, entschieden, dass man auch nicht alles gesehen haben muss. Bei „2001“ hab ich bedeutend besser geschlafen.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: