Film: Der weiße Hai

:::: gesehen am 1.1.2005 auf Video

USA 1974 – Regie: Steven Spielberg – mit: Roy Scheider, Richard Dreyfuss, Robert Shaw, Lorraine Gary, Carl Gottlieb, Murray Hamilton, u.a.

Erster Film in diesem frisch aufgebügeltem Jahr, nachdem die Wohnung wieder in glänzendem Zustand war ist. Im Herbst sass ich in einem mässig durchdachten Filmanalysevortrag, während dem auch die Exposition des Films gezeigt wurde. Das war retrospektiv das Beste am Vortrag und Grund genug, mal wieder sich den Film in aller Gänze anzusehen. Wieder fasziniert von der Suspence und der Mischung aus Abenteuer und Horror. Sehr gelungene Dialoge. Und auch ein bißchen Wehleidigkeit: Spielberg war ja erst 27 Jahre alt, als er das drehte. Aber hat ja während der Dreharbeiten auch gut gelitten.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: