Fwd: [rohrpost] SPIEGEL Netzwelt-Blog

—-Ursprüngliche Nachricht—-
Von: cantsinzedat.fu-berlin.de
Datum:
05.08.2005 19:15
An: rohrpostmikrolisten.de
Betreff: [rohrpost] SPIEGEL
Netzwelt-Blog

In diesem Jahr ging der "Grimme Online"-Preis neben der Wikipedia auch an den "BILDBlog", der Artikel der BILD-Zeitung kritisch nachrecherchiert, und "SPIEGEL Online". Diese Paarung erschien mir bemerkenswert. "SPIEGEL Online" ist in meinem RSS-Newsfeed, und regelmäÃig fallen mir Artikel aus der Rubrik "Netzwelt" auf, die schlecht recherchiert, sachlich fehlerhaft oder schlicht falsch sind.

Eigentlich fehlt mir die Zeit dafür; doch ich habe als Versuchsballon einen Blog "Der Netzwelt-Spiegel" unter http://netzweltspiegel.blogspot.com eingerichtet. Er enthält, nach
dem Modell des BILDBlogs, sachliche Kritiken und Korrekturen von Meldungen aus der Netzwelt-Rubrik von SPIEGEL Online. Zwei Artikel habe ich bereits geschrieben. Kommentierungen der Blog-Artikel sind möglich. Wer computertechnisch kompetent ist und eigene Sachkorrekturen von SPIEGEL-Netzwelt-Meldungen in den Blog schreiben will, möge sich bitte an mich wenden. Ich richte dann ein Nutzerkonto ein.

[Substantielleres zu einer allgemeinen Kritik des SPIEGELS
hat Sebastian Lütgert mit seinen "SPIEGEL-Studien" in der
Wissenschaftsakademie Berlin beigetragen.]

-F

http://cramer.netzliteratur.net


rohrpost – deutschsprachige Liste zur Kultur digitaler Medien und Netze
Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost http://post.openoffice.de/pipermail/rohrpost/

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: