Die Ware Kunde

Vorweg // Ich nutze so einige der praktischen Services von Google. Deren eifrige Datensammlungen finde ich nun alles andere toll, aber ich nehme sie in Kauf, damit ich für diese Dienste nichts bezahlen muß. Allerdings sollte man sich immer bewußt sein, daß man, wenn es etwas gratis gibt, nicht der Kunde, sondern die Ware ist. Vor allem, wenn Verleger mal wieder über die Kostenlos-Kultur des Internets lamentieren.

( Plakativer geht’s nicht | drikkes. )

Heute zu Besuch beim Frauenhofer gewesen. Nicht dass ich eines der Labore mit dampfenden Kesseln und James Bond Gadgets gesehen hätte. Nur meine latente Ahnung hat sich weiter bestätigt: Wir machen uns alle keinen Reim darauf, was uns da alles noch begegnen wird mit unseren Daten in Datennetzen in den nächsten Jahren. Keinen Reim machen wir uns heute darauf.

Autor: @tristessedeluxe

Hi, ich bin Tillmann Allmer, Digitalstratege aus Berlin. In diesem persönlichen Weblog notiere ich Alltagsbeobachtungen und was mich in der Welt interessiert. Erfahre mehr über dieses Blog. Für Updates folge mir auf Twitter, Instagram und Refind. Oder abonniere Pro2koll.de auf Facebook.

4 Kommentare