Präsentation „Digital Strategy 101“

8452E657-B5FC-43A0-96D4-5D5277332F1E
Von Bud Caddell aus dem Jahr 2013

Darin die Themen:

  • Was ist eine Digital Strategie überhaupt?
  • Was ist oder was macht eigentlich ein Digital Stratege?
  • Was für Begrifflichkeiten oder Themenbereiche muss man in diesem Kontext kennen?
  • Was sind Arbeitsergebnisse von Digital Strategen und was beinhalten diese typischerweise?
  • Sammlung von nützlichen Tools (teilweise veraltet) und Leuten, denen man hierzu auf Twitter folgen kann

Wenn also das nächste Mal mich jemand fragt, „hä? Digital Stratege? Klingt fancy, aber was machst du da so den ganzen Tag?“, hab ich gleich eine praktische Einführungspräsentation zur Hand.

Bemerkenswert an der Präsentation auch, wie schnell das Internet altert. Zwar stimmen einige prinzipielle Dinge nach wie vor, aber die alten Screenshots von damaligen Webseiten wirken doch schon recht veraltet.

Aber ach, die Zeit mit ihren Taschenspieler-Tricks. Alter kommt auf die Perspektive an: Während ich die Präsentation durch klickte, saß ich heute im Zug nach Ludwigshafen neben einem Physiker der Universität Siegen. Der schrieb seine E-Mails direkt auf Ebene der Kommandozeile des Linux Servers der Uni. Das sah aus wie meine ersten Gehversuche Mitte der 1990er. Und auch die anderen Physik-Webseiten, auf denen er so „rumsurfte“, sahen aus wie damals. Eine kleine Zeitreise ist das nämlich immer mit dem Zug nach Ludwigshafen.

Autor: @tristessedeluxe

Hi, ich bin Tillmann Allmer, Digitalstratege aus Berlin. In diesem persönlichen Weblog notiere ich Alltagsbeobachtungen und was mich in der Welt interessiert. Erfahre mehr über dieses Blog. Für Updates folge mir auf Twitter, Instagram und Refind. Oder abonniere Pro2koll.de auf Facebook.

Kommentare sind geschlossen.